Tutorials

Hier finden Sie Videos, Texte und Fotos, die den Umgang mit unseren Unterrichtseinheiten und die Handhabung von interaktiven Whiteboards in kurzen, getrennt abrufbaren Einheiten erklären. Dabei geht es u.a. um folgende Fragen: Wie können Sie durch die Unterrichtseinheiten des Projekts "Tafel Digital" navigieren? Wie können Sie eine eigene interaktive Einheit erstellen? Und wie kann der Mehrwert digitaler Tafeln im Geschichtsunterricht geltend gemacht werden?

Erste Hilfe an der digitalen Tafel

Beinahe täglich berichten Regionalzeitungen von der Einrichtung der digitalen Tafel an einer Schule ihres Einzugsgebietes. Gemeinden übergeben die interaktiven Whiteboards an stolze Schulleiter, Lehrer und Schüler, in der Hoffnung, mit dem Kreidestaub verfliege auch die analoge Tristesse aus dem Schulalltag. Endlich angekommen im deutschen Klassenzimmer, werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Tafel jedoch häufig nicht vollständig ausgeschöpft. Anleitungen für den gewinnbringenden und kreativen Umgang mit der interaktiven Tafel müssen sich Lehrende oft mühsam selbst zusammensuchen. Wir haben das Internet nach Video-Tutorials durchkämmt und bringen etwas Ordnung in das Angebot aus Anleitungen von kommerziellen Herstellern und semi-professionellen Hilfestellungen.

Einführung in die Unterrichtseinheit “Die Stasi – ein Geheimdienst wie jeder andere?”

Im Projekt “Tafel Digital” werden Unterrichtsmaterialien für das interaktive Whiteboard entwickelt. Die erste Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema “Die Stasi – ein Geheimdienst wie jeder andere?” und wurde zunächst in einer Flash-Version veröffentlicht. Hier geht es zum Download der Unterrichtseinheit! Die Flash-Version kann auch an Lernorten zum Einsatz kommen, die (noch) nicht über ein interaktives Whiteboard verfügen.

Was erwartet mich nach dem Download des Materials? Wo finde ich die Download-Dateien? Gibt es eine Handreichung zur Unterrichtseinheit? Wie navigiere ich durch die Unterrichtseinheit? Was bedeuten die Symbole “!”, “?” und “+” am rechten unteren Rand der Unterrichtseinheit? Und wo finde ich die Modulübersicht? Diese Fragen klärt unser leicht verständliches 8-minütiges Video-Tutorial.

Die digitale Tafel im Tutorial-Dschungel

Wenn man Im Netz nach einer Begriffsdefinition für „Tutorial“ sucht, bekommt man Begriffe wie „Anleitung“, „Hilfestellung“ oder „Video-Training“ zu lesen. Es handelt sich also um ein vielversprechendes Angebot für alle Lerneifrigen. Den Inhalten sind im WWW wie immer keine Grenzen gesetzt. Im Falle des immer noch unterrepräsentierten und unter dem Lehrervolk nur teilweise genutzten interaktiven Whiteboards, scheint die Idee, sich die Funktionen, Tools und technischen Kniffe der digitalen Tafel mit Hilfe von Tutorials anzulernen, sehr vorteilhaft.

Auf meiner Suche nach audiovisueller Nachhilfe musste ich allerdings feststellen, dass ich mich bei großem Zeitaufwand sehr schnell im Tutorial-Dschungel verlor – am Ende ohne den erhofften Mehrwert. Auf den Seiten der Hersteller von digitalen Boards und ihrer jeweiligen Software stoße ich auf Videos, die ästhetisch ansprechend gestaltet sind, aber eher darauf abzielen, das Produkt anzupreisen als seine Funktionsweisen oder die schrittweise Erstellung eines interaktiven Tafelbildes zu erklären. Die Videos, die Privatleute auf Youtube hochladen, sind qualitativ meist mangelhaft und unübersichtlich geordnet, sodass eine einfache Orientierung zwischen technischen und gestalterischen Anleitungen unmöglich wird. Nach dem Motto „Wer suchet der findet“, habe ich einige wenige gelungene Tutorials gefunden, die sich vor allem mit der Software MimioStudio beschäftigen.

Es bleibt zu beachten, dass die meisten Tutorials nur in englischer Sprache verfügbar sind.

Wie benutze ich ein interaktives Whiteboard?
Wie funktioniert die toolbox bei MimioStudio?
Wie binde ich eine Datei in meine interaktive Unterrichtseinheit ein?